Bildergalerie

2014/2015

Interparlamentarische Union in Hanoi (März 2015)

WM in Brasilien

Ehemalige, noch amtierende Ratspräsidentinnen und –präsidenten (Juni 2015)

2012/2013

FCB Meister mit Jan Sommer und mit Marcelo Diaz


Mit Massimo Rocchi

Olivenernte 2013 Irsina

MOU mit Föderationsrat Russland

Sessionsrapport 2013 in Ettingen

Mit Betrand Delanoé Bürgermeister von Paris

IPU Ecuador am Äquator

2010/2011…
Im Februar besuchte die Parlamentarische Freundschaftsgruppe Schweiz-Italien, der ich angehöre, Rom und das Erdbebengebiet in L’Aquila. Diskutiert wurden Fragen des Föderalismus und verkehrspolitische Themen, was für mich als neues Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen KVF-S speziell interessant war. Diese neue Aufgabe bietet mir Gelegenheit, mich mit Nachdruck für die Interessen meines Kantons und der Nordwestschweiz bei Verkehrsfragen einzusetzen. Ich befasste mich in diesem Jahr mit dem Bahnanschluss an den Euroairport und der Bedeutung der Rheinschifffahrt als ökologischstem Verkehrsträger für die Verkehrsverlagerung und die Landesversorgung. Als Präsident der GPK-S und der Delegation der Geschäftsprüfungskommissionen war ich gefordert im Zusammenhang mit den Berichten zur UBS und der Finanzkrise, zu den Fichen und zur Untersuchung zur so genannten Libyen-Affäre.

Italien im Februar 2010
Kochtag der MS-Gesellschaft
Mit Stadtpräsident Beni Würth im Schloss Rapperswil aus Anlass der 70-Jahrfeier polnische Internierte in der Schweiz
Ein Lied für Haiti in Waldenburg/BL
mit Nationalratspräsidentin
Pascale Bruderer
Klassikkuppel

Mit der abtretenden Bundesrätin Calmy-Rey

Wieder in den Ständerat: Janiak fürs Baselbiet und Fetz für den Stadtkanton

Mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga am Fraktionsausflug, 6. Juni 2012

Claude Janiak mit Bundesrat Berset am Filmfestival in Locarno

…und an der GV der Handelskammer

2009…
Das zweite Jahr im Ständerat hat mich vor allem als Präsident der Rechtskommission in Anspruch genommen. Die Vielfalt und Breite der Themen, mit denen sich die Kommission auseinandersetzen muss, ist enorm. Vor allem die Antwort des Parlaments auf die Abzocker-Initiative hat viel Energie beansprucht. Die Delegation der Geschäftsprüfungskommissionen war mit den Dossiers Tinner und Fichen mehr als ausgelastet. Im Oktober besuchte die Parlamentarische Freundschaftsgruppe Schweiz-Polen, die ich präsidiere, Polen. Neben den Kontakten mit den polnischen Kollegen besuchte die Gruppe eine der Firmen, die Nationalrat Peter Spuhler in Polen betreibt, und die Schengen-Außengrenze zu Weißrussland. Die Gruppe konnte sich ein Bild von den enormen Anstrengungen machen, die dort letztlich auch zur Sicherheit der Schweiz unternommen werden. Glücklicherweise konnte ich auch privat ein paar Reisen unternehmen, die USA und Italien waren die wichtigsten Destinationen.

Mit Bundesrat Moritz Leuenberger
In Portland, USA

2008…
Ich habe mich im ersten Jahr im Ständerat gut etabliert. Die sachbezogene Art und Weise, wie im Ständerat politisiert wird, entspricht mir. Mit den Präsidien der Rechtskommission und der Delegation der Geschäftsprüfungskommissionen bin ich stark eingebunden. Ich engagiere mich wenn immer nötig als Vertreter meines Kantons.

Oktober 2008, mit Berlins regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit in Wien
Mit Bundesrat Samuel Schmid

Mit Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf

Das erste Jahr als Ständerat nach der Wahl vom 21. Oktober 2007…

Mit Bundesrätin Doris Leuthard an der GV der Handelskammer beider Basel
Pfeffinger Forum 2007 mit Bundesrat Merz und Regierungsrat Wüthrich

Wasserfallenfest mit Endo Anaconda

Mit Bundespräsidentin Calmy-Rey in Pratteln
Apero am Wahltag

Wahltag mit Nationalrätin Maya Graf

Impressionen aus der Zeit als Nationalratspräsident im Jahr 2006…

Fausto Bertinotti, Besuch beim
Präsidenten der italienische Abgeordnetenkammer
R. Nin Novoa, Besuch beim Vizepräsidenten und Senatspräsidenten von Uruguay

Besuch von Colonia Suiza, Uruguay

0. Vaclav Havel, Prix des générations für den ehemaligen Präsidenten der tschechischen Republik

Impressionen vom 30. November 2005, Fest nach der Wahl zum Nationalratspräsidenten…

Aus früheren Jahren…

Comments are closed.